Partnerschaft, Sexualität und Verhütung
Angebote für Jugendliche
Kurse für Schul-Klassen
Jugendliche möchten über Sexualität reden.
Und über ihre Gefühle.
Das ist wichtig.
Dafür gibt es unsere Kurse für Schul-Klassen.
Das machen wir in den Schulen.
Oder in Jugend-Häusern.
Die Jugendlichen lernen:
- So ist mein Körper
- Das tut mir gut. So wird meine Seele stark
- Das tut mir nicht gut.
Das darf keiner machen.
Das ist Missbrauch. - Da bekomme ich Hilfe bei Missbrauch
So sind unsere Kurse:
- Die Kurse finden in der Schule statt
- Oder in Jugend-Häusern
- Wir bieten auch Kurse nur für Mädchen an
- Die Kurse dauern 2 bis 3 Tage
Darüber sprechen wir bei den Kursen:
- Welche Gefühle habe ich?
- Wie rede ich mit dem Partner über Sex?
- Was will ich überhaupt?
- Was will ich nicht?
- Welche Verhütung ist richtig?
Gemeinsam finden wir Antworten.
Diesen Kurs leitet Frau Bölting.
Angebot nur für Mädchen:
Praktikum mit einem Computer-Baby
Das ist ein Angebot für Mädchen.
Du denkst vielleicht:
Babys sind niedlich.
Ein Baby ist toll.
Doch Babys machen alles anders.
Das kannst du erleben.
Dafür pflegst du ein Computer-Baby.
Für eine Woche.
Das ist dein Praktikum.
Das Baby sieht aus wie ein echtes Baby.
- Es weint.
- Es will die Flasche haben.
- Oder eine neue Windel.
- Das Baby will im Arm gehalten werden.
- Es darf nicht alleine sein.
Du pflegst das Baby.
Und wir treffen uns jeden Tag.
Wir reden dann gemeinsam:
- Was hast du erlebt?
- Was braucht ein Baby?
- Wie sollen gute Eltern sein?
- Was ist schwierig mit einem Baby?
Mädchen lernen bei diesem Praktikum:
So kann ich mein Leben gut planen.
Diesen Kurs leitet Frau Viell.
Ansprechpartnerinnen

Dagmar Bölting
Diplom-Sozialpädagogin

Heidi Viell
Diplom-Sozialpädagogin
Kontakt in Kleve
Turmstraße 36 a
47533 Kleve
Telefon 0 28 21 75 13 - 12
E-Mail h.viell@skf-kleve.de